meine Lieblings Sci-Fi Szenarien

ich habe mir gerade Gedanken gemacht wie wohl eine posttechnologische Welt aussehen könnte und wollte das schon länger mal ausformulieren. Einige der Ansätze wurden von Charles Stross in Singularität sehr schön verarbeitet. Leider weiß ich den Geistigen Urheber der meisten Ansätze nicht. Das Resultat ist aber meistens ein absuluter Zusammenbruch der Bestehenden Ordnung:

- KI: Durch anhaltende Steigerung der Rechenkapazität (z.B. durch Quantencomputer) ist man in der Lage eine Leistungsfähige Künstliche Intelegenz zu bauen. Die dazu notwendigen Erkenntnisse ergaben sich aus der Gentechnik der es gelungen ist die Ausführung des genetischen Bauplans konkret nachzuvollziehen und das resultat zu simmulieren. Diese KI übersteigt nicht nur die Fähigkeiten des menschlichen Gehirns bei weitem sondern ist auch in der Lage selbst noch Leistungsfähigere KIs zu bauen. Mit Hilfe der KI wurden die technischen Möglichkeiten der Menschheit bis an den Rande des Machbaren Erforscht. Die Erkenntisse in der Philosophie sind leider zu komplex um von Menschen verstanden zu werden. Die Antwort war meistens 42 :P

- Durch Erkenntnisse in der Gentechnik und geziehlter Totalsynthese menschlicher DNA wurden nicht nur Angriffspunkte bekannter Krankheitserreger beseitigt und der Alterungsprozess des Menschen beseitigt. Auch die Gehirnleistung konnte gesteigert werden. In einer art positiven Rückkopplung war man als Resultat in der Lage noch weitergehende Verbesserungen vor zu nehmen. Dies führte zu einer wissenschaftlichen und kulturellen Blüte wie man sie seit der Antike nichtmehr gesehen hatte.

Weniger Bedeutung hingegen würde ich der wirtschaftlichen Nutzung der Kernfusion beimessen. Das Resultat halte ich für in der Regel überbewertet, da die Technologie nur zentral nutzbar ist, was keine Auflösung der vorhandenen wirtschaftsstrukturen zu Folge hätte.

Technorati Tags: , , , ,

Comments

Popular posts from this blog

Setting up a Raspberry Pi for OSX using a direct ethernet connection

OpenDNS Fritzbox Howto

cacti and friends